Programm
26. & 27.09.2019
Das Konferenzprogramm wird fortlaufend aktualisiert. Schauen Sie gelegentlich vorbei, um keine Neuigkeiten zu verpassen.
Tag I – Donnerstag, 26.09.2019
Zeitraum | Programmpunkt |
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09:00 – 09:30 | Check In (inkl. Frühstücksbuffet) |
Begrüßung | |
09:30 – 09:40 | Prof. Dr. Maria Wimmer, Dekanin des Fachbereichs Informatik der Universität Koblenz-Landau |
09:40 – 09:50 | David Langner, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz |
09:50 – 10:05 | Prof. Dr. Matthias Gouthier, Direktor des Center for Service Excellence (CSE) |
Einführung in die Thematik | |
10:05 – 10:45 | Prof. Dr. Matthias Gouthier, Direktor des Center for Service Excellence (CSE) |
10:45 – 11:30 | Kaffeepause |
Keynote Speeches | |
11:30 – 12:00 | Künstliche Intelligenz im Kundendialog Martin Limbeck, Keynote-Speaker für Motivation und Verkauf, Verkaufstrainer und Managementtrainer |
12:00 – 12:30 | Künstliche Intelligenz: Enabler der Service Excellence Bernhard Hildebrandt, Chief Executive Officer, GMS Development GmbH |
12:30 – 13:00 | Zukunft 4.1 – Warum wir die Welt nur digital retten, oder gar nicht Jörg Heynkes, Autor und Unternehmer |
13:00 – 14:00 | Mittagessen |
Executive-Panel: Intelligenter Service: Löst Künstliche Intelligenz den Menschen ab? | |
14:00 – 14:55 | Sascha Böhr, CEO & Founder, 247GRAD Labs GmbH Kevin Goldhausen, Strategic Account Executive, salesforce.com Germany GmbH Karl-Josef Krechel-Mohr, Chief Digital Officer, Debeka Ulf Thiele, Chief Digital Officer, MITEGRO GmbH & Co. KG |
Workshops | |
15:00 – 16:00 | Was bleibt und was zählt: Der persönliche Service – Anforderungen an Mitarbeiter und Organisation in Zeiten von KI und Automatisierung Simon Rinke, Manager und Philipp-Alexander Stütze, Business Consultant, Service Line Digital & Strategy, BearingPoint GmbH |
Ein virtueller Assistent spricht mit Anrufern wie ein Mensch. Geht nicht? Geht doch! Ingo Brod, Sales Director, interactions LLC Conversational AI im Customer Service |
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16:00 – 16:45 | Kaffeepause |
Abendvortrag | |
16:45 – 17:15 | Emotionale Intelligenz von Maschinen: Wie empathische Produkte und Services die Welt verändern Dr. Michael Bartl, Geschäftsführer der TAWNY GmbH und Vorstand der HYVE Unternehmensgruppe für Innovation |
Zusammenfassung des ersten Konferenztages | |
17:15 – 17:20 | Prof. Dr. Matthias Gouthier, Direktor des Center for Service Excellence (CSE) |
Abendprogramm – inkl. Verleihung des 1&1 Service-Management Awards | |
Ab 17:30 | Bus-Transfer von der Konferenz zu den Konferenzhotels |
18:30 – 19:00 | Transfer von den Konferenzhotels zum Kurfürstlichen Schloss |
19:00 – 19:30 | Sektempfang im Gartensaal des Kurfürstlichen Schlosses |
19:30 | Abendessen im Gartensaal des Kurfürstlichen Schlosses |
20:00 | Verleihung des 1&1 Service Management Awards durch Tobias Koch, Geschäftsführer der 1&1 Telecom Service Montabaur GmbH |
Ab 23:00 | Bus-Transfer vom Kurfürstlichen Schloss zurück zu den Konferenzhotels |
Ende des ersten Konferenztages |
Tag II – Freitag, 27.09.2019
Zeitraum | Programmpunkt |
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Begrüßung zum zweiten Konferenztag |
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09:00 - 09:05 | Prof. Dr. Matthias Gouthier, Direktor des Center for Service Excellence (CSE) |
Vorträge |
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09:05 – 09:35 | Interne Service Excellence – Kundenbegeisterung durch begeisterte Mitarbeiter Niklas Zilles, Projektmanager, Finance Project & Portfolio Management, 1&1 Telecommunication SE |
09:35 – 10:05 | Dr. Ferenc Acs, Senior Consultant, Analytics & AI, Mercedes-Benz Consulting GmbH |
10:05 – 10:35 | Marcus Nessler, Head of Customer Experience, Samsung Electronics GmbH |
10:35 – 11:15 | Kaffeepause |
Workshops |
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11:15 - 12:15 | Valentina Ivic, Matthias Kullbach und Peter Rahn, KoUnity e.V., studentische Unternehmensberatung der Universität Koblenz-Landau |
Dr. Eike Benjamin Kroll, Senior Manager, MUUUH! Consulting Dominique Jaritz, Principal Consultant, ThinkOwl Europe GmbH |
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12:15 – 13:00 | Kaffeepause |
Abschlussvortrag |
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13:00 – 13:30 | Erfolgsfaktoren eines Start-Up-Unternehmens: Leidenschaft und KI Dominik Lienen, Gründer, Appeck UG und Rent4Shoot |
13:30 – 13:45 | Prof. Dr. Matthias Gouthier, Direktor des Center for Service Excellence (CSE) |
Ab 13:45 | Ausklang mit Mittagsimbiss |
Ende der Excellence in Service Konferenz 2019 |
Referenten
Dr. Ferenc Acs
Senior Consultant, Analytics & AI, Mercedes-Benz Consulting GmbH
Dr. Ferenc Acs studierte Psychologie in Gießen und promovierte in Neurowissenschaften an der Universität Regensburg. Er arbeitete mehrere Jahre als freier Wirtschaftspsychologe. Als es 2015 zu einem erneuten Boom der künstlichen Intelligenz-Technologie kam, arbeitete er wieder in dem Gebiet seiner akademischen Leidenschaft, der künstlichen Intelligenz. Bei der Mercedes-Benz Consulting GmbH berät er als Senior Consultant im Bereich Analytics & AI zu Themenstellungen mit dem Schwerpunkt „Künstliche Intelligenz“. Um zum aktuellen Stand der KI-Forschung aufzuschließen, erwarb er 2018 einen „AI Programming with Python Nanodegree“ von Udacity.
Vorträge: Classical Call Centre goes Voice Bots!
Michael Bartl
Geschäftsführer, TAWNY GmbH & Vorstand, HYVE Unternehmensgruppe für Innovation
Dr. Michael Bartl ist Vorstand der HYVE Unternehmensgruppe für Innovation in München. Zuvor war er bei der Audi AG im Bereich Entwicklung Elektrik/ Elektronik in Ingolstadt tätig. Seine Promotion und Studien der Wirtschaftswissenschaften schloss er in London, München und an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar ab. Von 2011 bis 2014 wurde er zum Bundesvorstand des Berufsverbands Deutscher Markt- und Sozialforscher gewählt. Im Jahre 2012 erfolgte die Berufung zum Senator in den Senat der Wirtschaft. Die jüngsten und vielfach ausgezeichneten Neugründungen sind ICAROS (www.icaros.net) und TAWNY (tawny.ai) als Technologie-Startups im Bereich Virtual Reality und Artificial Intelligence.
Vorträge: Emotionale Intelligenz von Maschinen: Wie empathische Produkte und Services die Welt verändern
Sascha Böhr
Gründer und Geschäftsführer, 247GRAD & dirico.io
Sascha Böhr ist Gründer und Geschäftsführer der Digitalagentur 247GRAD und der Softwareschmiede dirico.io. Seit 2009 entwickelt er mit seinem mittlerweile knapp 60-köpfigen Team Digitale Strategien und Softwarelösungen für namhafte Unternehmen. „Bekannt“ geworden ist das Unternehmen 247GRAD durch das Social Media Content Management System TABMAKER, welches mehr als 300.000 Mal auf der ganzen Welt genutzt wurde. Heute zählt 247GRAD zu einer der führenden Social Media Agenturen im deutschsprachigen Raum. Die Softwareschmiede dirico.io entwickelt und vermarktet eine webbasierte Software für professionelles Content-Marketing und gehört zu einem der am schnellsten wachsenden SaaS-Unternehmen hierzulande. Sascha Böhr engagiert sich in der Deutschen Startup-Szene und ist ein gefragter Speaker zu Themen wie Online-Geschäftsmodelle, Vertrieb & Marketing oder Digitale Zukunftstrends.
Vorträge: Executive-Panel
Ingo Brod
Sales Director, Interactions
Als Sales Director ist Ingo Brod verantwortlich für die Aktivitäten von Interactions in Nord-Europa. Als Experte für KI-basierte Automatisierung im Kundenservice berät er Enterprise Kunden aller Branchen dabei, die Effizienz im Contact Center Bereich zu steigern und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Ein Fokus hierbei liegt auf der natürlichen Konversationsführung über alle Kanäle hinweg.
Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Support, Consulting und Vertrieb bei führenden Anbietern von Contact Center Lösungen aufgebaut und ist aktives Mitglied beim Call Center Verband Deutschland, dem CC-Club sowie dem Institut für Customer Experience Management (i-CEM).
Vorträge: Ein virtueller Assistent spricht mit Anrufern wie ein Mensch. Geht nicht? Geht doch!
Kevin Goldhausen
Strategic Account Executive, Salesforce.com Germany GmbH
Kevin Goldhausen beschäftigt sich in seiner aktuellen Rolle als Strategic Account Executive bei Salesforce.com Germany GmbH seit 2012 intensiv mit der digitalen Transformation von Vertriebs,- Service- und insbesondere Marketing-Prozessen. Berufsbegleitend lehrt er als Dozent u.a. an der Hochschule Koblenz die Schwerpunkte Customer Relationship Management (CRM) und „Marketing in the age of digital“. 2007 schloss Herr Goldhausen sein duales Studium zum Dipl. Wirtschaftsinformatiker (DH) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, in Kooperation mit der IBM Deutschland GmbH, ab, bevor er anschließend im Vertrieb, innerhalb der IBM Software Group, seine professionelle Karriere begann.
Vorträge: Executive-Panel
Prof. Dr. Matthias Gouthier
Direktor des Centers for Service Excellence (CSE)
Prof. Dr. Matthias Gouthier ist Leiter der Forschungsgruppe Marketing und elektronische Dienstleistungen und Direktor des Centers for Service Excellence (CSE) an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Zu seinen aktuellen Forschungsschwerpunkten zählen Themenfelder wie insbesondere Service Excellence, Kundenbegeisterung, Customer Experience Management, Dienstleistungsproduktivität, Mitarbeiterbegeisterung und -stolz. Er ist als Gastdozent sowohl bei nationalen und internationalen Universitäten als auch in der Unternehmenspraxis tätig. Seine bisherigen Arbeiten wurden mit verschiedenen Lehr-, Forschungs- und Innovationspreisen ausgezeichnet. So erhielt er als Initiator und Koordinator des Standardisierungsvorhabens, das zur Veröffentlichung der weltweit ersten Spezifikation zur „Erzielung von Kundenbegeisterung durch Service Excellence” (DIN SPEC 77224) führte, den DIN-Innovationspreis 2012. Prof. Gouthier ist Mitglied in diversen Gremien und Arbeitskreisen, wie z.B. dem NA 159 Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) und der Koordinierungsstelle Dienstleistungen (KDL) des DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Ferner ist er Chairman des CEN/TC 420 Projektkomitees „Service Excellence Systems” und Obmann des entsprechenden nationalen Spiegelausschusses NA 159-01-22 AA „Service Excellence”.
Vorträge: Intelligenter Service: Wunschtraum oder bereits Realität?
Jörg Heynkes
Autor und Unternehmer
Jörg Heynkes ist seit 1985 unternehmerisch in den Bereichen Medien, Eventmarketing und Projektentwicklung tätig. Er leitet aktuell vier verschiedene Unternehmen, unter anderem ist er Inhaber und Geschäftsführer der “VillaMedia” in Wuppertal, außerdem arbeitet als Berater für Kommunen und Unternehmen, in den Bereichen Innovation, Energie und Mobilität. 2016 gründete er die Firma “Entrance – Gesellschaft für Künstliche Intelligenz und Robotik“. Jörg Heynkes beteiligt sich an unterschiedlichen Forschungsprojekten zu technischer und gesellschaftlicher Innovation und Transformation. Seit einigen Jahren ist er als Keynote Speaker international erfolgreich und begeistert seine Zuhörer in seiner Rolle als „Der ZukunftsMacher“. Seine Überzeugungskraft liegt unter anderem in der Tatsache, dass er aus Erfahrung spricht und macht. Im September 2018 erschien sein Buch „Zukunft 4.1 / Warum wir die Welt nur digital retten – oder gar nicht“.
Neben seinem Engagement beim Rotary Club Wuppertal-Bergisch Land, wirkt er ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender des „LEE-Landesverband Erneuerbare Energien in NRW“. Beim Verein “Aufbruch am Arrenberg” initiierte er das bundesweit vielfach beachtete Projekt “Klimaquartier Arrenberg“. Seit 2013 fungiert er im Ehrenamt als Vizepräsident der Bergischen Industrie- und Handelskammer. Außerdem ist er Träger des “Deutschen Solarpreis 2016”.
Vorträge: Zukunft 4.1 – Warum wir die Welt nur digital retten, oder gar nicht
Bernhard Hildebrandt
Geschäftsführer, GMS Development
Bernhard Hildebrandt ist Gründer und Geschäftsführer der GMS Development, einem der international erfolgreichsten Anbieter von Lösungen für After Sales und Field Service. Nach seinem Diplom in Wirtschaftswissenschaften/-informatik (1981/82) war Bernhard Hildebrandt bis 1986 als Assistent und später als Lehrbeauftragter an der Universität Paderborn und der Akademie für Führungskräfte in Essen tätig. Für seine Arbeiten zur Linearen Programmierung wurde er von der Deutschen Gesellschaft für Operations Research (DGOR) ausgezeichnet. Mit seiner Expertise als Consultant in einem internationalen Beratungsunternehmen gründete er im Jahr 1987 die GMS Development mit der Vision, integrierte Lösungen für Vertrieb und Service Management zu entwickeln. Die GMS Development gehört zu den Pionieren im Bereich CRM (Customer Relationship Management) und wurde mehrfach für innovative Lösungen ausgezeichnet. Heute nutzen weltweit einige der bekanntesten Unternehmen das Beratungs- und Lösungsangebot der GMS für die Realisierung ihrer Excellence Strategien im Field Service.
Vorträge: Künstliche Intelligenz: Enabler der Service Excellence
Jörg Hossenfelder
Geschäftsführender Gesellschafter, Lünendonk & Hossenfelder GmbH
Jörg Hossenfelder, M.A. ist Kommunikationswissenschaftler und studierte bis 2000 an den Universitäten Mainz und Bologna mit den Schwerpunkten Public Relations, Öffentliche Meinung und Umfrageforschung. Parallel arbeitete er als Freier Journalist bei TV- und Printmedien. Nach seinem Studium beriet er als Kommunikations-Berater Business-to-Business-Unternehmen hinsichtlich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 2004 übernahm er die Leitung der Research-Abteilung bei der Lünendonk GmbH. Seit Juli 2005 ist Hossenfelder Geschäftsführer und seit 2009 Geschäftsführender Gesellschafter der Lünendonk GmbH. Er widmet sich vorwiegend der Analyse und Beratung von Facility- und Industrie-Service-Unternehmen, Managementberatungen sowie Wirtschaftsprüfungs-/ Steuerberatungs-Gesellschaften.
Vorträge: Moderation Executive-Panel
Valentina Ivic
Studentische Unternehmensberatung KoUnity e.V.
Valentina Ivic zog es nach dem Abitur zunächst in die Praxis, sodass sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Allianz absolvierte. Seit 2014 studiert sie Wirtschaftsinformatik an der Universität Koblenz-Landau und konnte nebenbei weitere Erfahrungen in der Praxis sammeln: Durch ihre langjährige Mitgliedschaft bei der Gesellschaft für Informatiker besuchte sie zahlreiche Vorträge zu den neuesten Themen der Informatik, wie Artificial Intelligence und Quantum Computing. Des Weiteren engagiert sie sich seit 2014 bei der studentischen Unternehmensberatung KoUnity e.V. und ist als Werkstudentin im Innovation Center der DEBEKA tätig, welches sich mit den Themen InsurTech, Artifical Intelligence im Kundeneinsatz und Ventures beschäftigt.
Vorträge: HR meets AI – Chancen für Mitarbeiter
Dominique Jaritz
Principal Consultant, ThinkOwl Europe GmbH
Seit seinem Informationsmanagement Studium an der Universität Koblenz-Landau, hat sich der der gebürtige Bonner in zahlreichen internationalen Projekten als Experte für den zielorientierten Einsatz von KI im Unternehmenskontext und erfahrener Projektmanager erwiesen. Als Principal Consultant der ITyX Gruppe fokussiert er sich derzeit verstärkt auf die Entwicklung der Märkte USA und Asien und berät dort Kunden in Hinblick auf den nachhaltigen Erfolg des Einsatzes von KI.
Vorträge: Customer Service meets AI – Bereiten Sie das Treffen vor … und nach!
Karl-Josef Krechel-Mohr
Chief Digital Officer, Debeka
Karl-Josef Krechel-Mohr absolvierte im elterlichen Betrieb eine Lehre als Landwirt. Nach Abschluss des zweiten Bildungsweges studierte er Mathematik und Wirtschaftsinformatik in Stuttgart und Darmstadt. Zwei Jahrzehnte leitete er als Abteilungsdirektor die Hauptabteilung Betriebsorganisation und Anwendungsentwicklung der Debeka-Gruppe. Neben diesen beiden Kernaufgaben gehörten auch die Themen Geschäftsprozessmanagement, Multiprojektmanagement und IT-Architekturmanagement zu seinem Zuständigkeitsbereich. Derzeit ist Herr Krechel-Mohr Chief Digital Officer der Debeka.
Bereits während seines Studiums hat sich Herr Krechel-Mohr mit Künstlicher Intelligenz befasst und u.a. eine Diplomarbeit zur Lösung von Entscheidungsproblemen mit Hilfe von KI- und Simulationsmodellen verfasst. KI hat ihn seither begleitet und ist eines seiner Themen als CDO.
Vorträge: Executive-Panel
Dr. Eike Benjamin Kroll
Senior Manager, MUUUH! Consulting
Der gebürtige Friese ist seit dem Jahr 2013 Berater bei der MUUUH! Consulting. Als promovierter Wirtschaftswissenschaftler ist er Ihr Experte für alle Themen rund um Datenmanagement und – analyse. Branchenübergreifend hat Dr. Eike Benjamin Kroll in dieser Funktion zahlreiche auf Daten fokussierte Projekte begleitet, Analysemodelle entwickelt und deren erfolgreiches Deployment ermöglicht
Vorträge: Customer Service meets AI – Bereiten Sie das Treffen vor … und nach!
Matthias Kullbach
Studentischer Unternehmensberater, KoUnity e.V.
Matthias Kullbach ist seit über einem Jahr aktives Mitglied von KoUnity, der studentischen Unternehmensberatung im Raum Koblenz. Aktuell studiert er im Zwei-Fach-Bachelor Management und Psychologie. Über zwei dreimonatige Praktika im IT-Consulting konnte er bereits Kompetenzen im Bereich Automotive Aftersales und im agilen Projektmanagement sammeln. Seine Interessenspunkte innerhalb der Universität liegen bei der Arbeits- und Organisationspsychologie, sowie bei der Volkswirtschaftslehre.
Vorträge: HR meets AI – Chancen für Mitarbeiter
David Langner
Oberbürgermeister der Stadt Koblenz
David Langner wurde am 20.September 1975 in Koblenz geboren. Nach dem Schulbesuch in Koblenz und Lahnstein studierte er von 1996 – 2004 Literatur- und Politikwissenschaft in Oldenburg, Marburg und Mainz. Beruflich startete Langner 2004 als Referent beim SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz. Von 2006 – 2011 war er Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz. Als Vizepräsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord war er von 2011 – 2013 tätig. Danach bekleidete er bis 30. April 2018 die Position des Staatssekretärs im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz. Seit 01.05.2018 ist David Langner Oberbürgermeister der Stadt Koblenz.
Vorträge: Grußwort
Dominik Lienen
Gründer, Appeck UG & Rent4Shoot
Nach seinem Abitur begeisterte Dominik Lienen sich bereits für die IT, sodass er zunächst eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei Ehrhardt + Partner GmbH & Co. KG absolvierte und dort heute noch als Werkstudent agiert. Neben dieser Tätigkeit und dem Studium gründete Dominik Lienen sein eigenes Unternehmen, die Appeck UG. Neben verschiedenen Kundenprojekten verfolgt er mit seinen Partnern seit 2018 die Vision eines weiteren Start-Ups. Rent4Shoot ist eine Plattform für Foto und Videographen, die mittels Sharing ihr gesamtes Set für einen Dreh oder ein Shooting mieten können. Vor kurzem zog es Lienen aus Koblenz nach Stuttgart, wo er die Chance ergriff, ein Praktikum bei Daimler zu absolvieren.
Vorträge: Erfolgsfaktoren eines Start-Up-Unternehmens: Leidenschaft und KI
Martin Limbeck
Gründer, Keynote-Speaker für Motivation und Verkauf, Verkaufstrainer und Managementtrainer
Martin Limbeck ist einer der erfolgreichsten Verkaufsexperten und Autor zahlreicher Bestseller, sowie Gründer der LIMBECK® GROUP. Mit seinen Vertriebsspezialisten hilft er Unternehmen dabei, ihre Vertriebsperformance zu steigern.
Martin Limbeck hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein Wissen weiterzugeben. In seinen Vorträgen, Seminaren, Coachings und mit seiner Online motiviert er jeden einzelnen, seinen Beruf zu lieben. Jeden Tag hart an sich zu arbeiten. Martin Limbeck lebt wirklich das, was er lehrt. Disziplin, Ehrgeiz und der absolute Wille zum Erfolg haben ihn dahin gebracht, wo er heute ist.
Vorträge: Künstliche Intelligenz im Kundendialog
Marcus Nessler
Head of Customer Experience, Samsung Electronics GmbH
Marcus Nessler gestaltet als Head of Customer Experience seit 2008 die Customer Experience der Samsung Electronics GmbH. Dazu gehören neben der strategischen Entwicklung und Leitung der Contact Center, auch Digital Services, Content Management, Social Media und Service Marketing.Gemeinsam mit seinem Team baute er Samsung in den vergangenen Jahren zum mehrfach ausgezeichneten Testsieger im Service aus.
Nach seinem Studium zum Diplom-Betriebswirt (BA) arbeitete er u.a. bei Hewlett-Packard in verschiedenen deutschen und weltweiten Management Funktionen.
Vorträge: Die smarte Kundenkommunikation – Mit Künstlicher Intelligenz begeisterte Kunden schaffen
Peter Rahn
Studentischer Unternehmensberater, KoUnity e.V.
Nach dem Abitur 2013 stieg Peter Rahn direkt in die Praxis ein und sammelte erste Erfahrungen im Vertrieb und Marketing rund um Webprodukte. Von 2014 bis 2017 absolvierte er erfolgreich seine Ausbildung als IT-Systemkaufmann und fokussierte sich in dieser Zeit speziell auf die Themen Webprojektemanagement, Internetstrategien und digitale Transformation in mittelständischen Unternehmen. Zum Wintersemester 2017 begann er mit dem Bachelorstudium Informationsmanagement an der Universität Koblenz-Landau und ist seitdem Teil der studentischen Unternehmensberatung KoUnity. Neben dem Studium arbeitet er als Werkstudent im Projektmanagement bei der Modix GmbH in Koblenz, in welchem er internationale Projekt Roll-Outs von Gebrauchtwagenportalen begleitet.
Vorträge: HR meets AI – Chancen für Mitarbeiter
Simon Rinke
Manager und Business Consultant, Service Line Digital & Strategy, BearingPoint GmbH
Simon Rinke ist Manager in der Service Line Digital & Strategy bei BearingPoint. Er ist seit mehr als sieben Jahren als Berater tätig und seine fachlichen Schwerpunkte liegen im Customer Service und Customer Management. In diesen Themenbereichen hat Simon Rinke verschiedene Projekte, vor allem in den Branchen Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Automotive, erfolgreich durchgeführt. Seine Projekte beinhalteten dabei u.a. die Entwicklung von Strategien zur Digitalisierung und Modernisierung von Kundenservice-Organisationen, die Konzeption und Einführung moderner Omni-Channel Contact Center Technologien sowie die Einführung und Optimierung quantitativer und qualitativer Steuerungskennzahlen. Er beschäftigt sich kontinuierlich mit aktuellen Trends und Entwicklungen im Kundenservice und ist Autor verschiedener Veröffentlichungen in diesem Themengebiet.
Vorträge: Was bleibt und was zählt: Der persönliche Service – Anforderungen an Mitarbeiter und Organisation in Zeiten von KI und Automatisierung
Alexander Stütze
Business Consultant, Service Line Digital & Strategy, BearingPoint GmbH
Philipp-Alexander Stütze ist Business Consultant in der Service Line Digital & Strategy bei BearingPoint und berät seit mehreren Jahren branchenübergreifend Unternehmen in den Bereichen Customer Service und Customer Management. Er verfügt über umfassende Projekterfahrung in der Entwicklung von Servicestrategien, der fachlichen Zielbilderstellung für Kundenservice-Technologien und -Prozesse sowie in der gesamten Umsetzungsbegleitung. In diesem Kontext beschäftigt sich Philipp Stütze fortwährend mit den neuesten technologischen Entwicklungen und Trends im Kundenservice.
Vorträge: Was bleibt und was zählt: Der persönliche Service – Anforderungen an Mitarbeiter und Organisation in Zeiten von KI und Automatisierung
Ulf Thiele
Chief Digital Officer, MITEGRO GmbH & Co. KG
Ulf Thiele verantwortet die digitale Transformation und digitale Unternehmensentwicklung der MITEGRO GmbH & Co. KG. Er verfügt über langjährige Branchenerfahrung in verschiedenen Management-Positionen im Umfeld der Gebäudetechnik und im dreistufigen Fachvertrieb der Elektroindustrie. Unter seiner Führung hat er 5x eine Top 10 Platzierung bei Deutschlands wichtigstem Service Award: „Top Service Deutschland“ in 2012, 2013 und 2014 mit der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG sowie 2016 & 2017 mit der Schneider Electric GmbH geholt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der digitalen Transformation, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Customer Journey Mapping, Projekt- und Veränderungsmanagement sowohl im internationalen Konzern als auch im inhabergeführten Mittelstand. An der Helmut-Schmidt Universität (HSU) in Hamburg studierte er Volkswirtschaftslehre und ist Absolvent der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin und Inhaber des Postgraduate Diploma of Advanced Management. Weiterhin hat er Schneider Electric’s Global Executive Leadership Development Program der University of North Carolina’s Kenan-Flagler Business School (UNC) absolviert.
Vorträge: Executive-Panel
Prof. Dr. Maria Wimmer
Dekanin des Fachbereichs Informatik der Universität Koblenz-Landau
Prof. Dr. Maria A. Wimmer ist Dekanin des Fachbereichs Informatik der Universität Koblenz-Landau. Sie leitet weiterhin die Forschungsgruppe Verwaltungsinformatik / E-Government am Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik an der Universität. Sie hat an der Universität Linz, Österreich, Informatik studiert und nach ihrem Abschluss einen zweijährigen Forschungsaufenthalt in Italien (Arbeitsschwerpunkt: ganzheitliche Analyse und Entwicklung von sicherheitskritischen Systemen im Bereich Zugverkehrsleitstand) verbracht. Anschließend kehrte sie an die Universität Linz, Institut für Informatik in Wirtschaft und Verwaltung, zurück und widmete sich fortan den Themenbereichen E-Government und E-Democracy. 2003 habilitierte sich Maria Wimmer im Fach Angewandte Informatik und leitete die verschiedenen E-Government Projekte des Instituts. Von 2004 bis 2005 arbeitete sie in der IKT-Stabsstelle des österreichischen Bundeskanzleramtes. Seit November 2005 leitet sie die Forschungsgruppe E-Government an der Universität Koblenz-Landau.
Vorträge: Eröffnungsrede
Niklas Zilles
Projektmanager, Finance Project & Portfolio Management, 1&1 Telecommunication SE
Niklas Zilles arbeitet seit Juli 2019 als Projektmanager im Finance Bereich der 1&1. Hier leitet er hauptverantwortlich internationale Projekte mit direktem Einfluss auf die konzernübergreifende Finance Organisation. Er absolvierte zwischen 2013 und 2019 sowohl den Bachelor- als auch den Masterstudiengang Informationsmanagement an der Universität Koblenz-Landau. Während dieser Zeit konnte er bereits verschiedene Eindrücke in der Praxis durch Werkstudententätigkeiten bei der 1&1 und der CompuGroup Medical in den Bereichen Customer Communication & Support Management, Quality Assurance und Prozess- & Projektmanagement sammeln. Seine Masterarbeit mit dem Titel „Interne Service Excellence – Entwicklung eines Ansatzes zur Messung und Visualisierung interner Dienstleistungsqualität“ wird im Rahmen der EXIS 2019 mit dem 1&1 Service-Management Award ausgezeichnet.
Vortäge: Interne Service Excellence – Kundenbegeisterung durch begeisterte Mitarbeiter